Zugriff auf Packet-Radio im oder aus dem Heimnetz

Einleitung

Voraussetzungen

Einrichten des "Gateway"-PCs

Einrichten des "Client"-PCs

Erster Connect des Client-PCs über den Gateway-PC ins Packet-Netz

 

Einleitung

Diese Anleitung beschreibt, wie man von mehreren Rechner zu Hause, die sich in einem gemeinsamen Netzwerk befinden, auf einen TNC zugreift und sich weiter in das Packet-Radio-Netz verbindet.


Voraussetzungen

* Eine funktionierende Packet-Radio-Station bestehend aus Computer, TNC und Funkgerät
* FlexNet-Paket
* TNC mit 6pack als Firmware
* IP-Adressen aller beteiligten und zu vernetzenden Rechner müssen bekannt sein und sollten sich nicht ändern.


Einrichten des "Gateway"-PCs

FlexNet entpacken und starten (Hinweis: FlexNet immer als Administrator starten!). Anschließend auf Kanal 0 unter "Parameters" ein 6pack-Kanal anlegen, COM-Schnittstelle und Baudrate einstellen sowie TX-Delay. Device-Count bei Einkanal-TNCs (TNC-2C/H, TNC31S o.ä.) auf 1, beim TNC3S auf 2, damit beide Kanäle angesprochen werden können.
Paxon in den Einstellungen unter "Geräte" so konfigurieren, dass dort FlexNet benutzt wird.
Ein Connect mit dem nächsten Digipeater sollte nun möglich sein. Ggf. muss TX-Delay in den 6pack-Einstellungen unter Flexnet noch angepasst werden.

FlexNet-Parameter nochmals aufrufen und einen weiteren Kanal hinzufügen, diesmal mit dem "AXIP"-Treiber.
Als Ziel-IP gibt man die IP-Adresse des Rechners ein, mit dem man über den Gateway-PC ins Internet einsteigen will.
Hat man mehrere solche Rechner, muss man bei "Destinations" entsprechend die Anzahl eintragen.
Port erst einmal auf 93 belassen. Solltet ihr FlexNet unter Linux Wine benutzen, müsst ihr hier eine Portnummer eintragen, die größe als 1024 ist, da die Portnummern bis 1024 unter Wine gesperrt sind. Nehmt hier einfach die Nummer 9300.

Ganz wichtig ist die Einstellung des letzten Kanales: Hier trägt man sein Rufzeichen mit einer SSID ein, unter dem der Haus-Digipeater in Zukunft erreicht werden soll. Üblich bei Test-Digis ist die SSID 7, also z.B. DH7AHK-7.

Die Einrichtung des Gateway-PCs ist damit erst einmal abgeschlossen.


Einrichten der "Client"-PCs

Auf jedem Client-PC muss ebenfalls FlexNet und Paxon eingerichtet werden.
Bei FlexNet tragt ihr unter "Channel-Parameters" einen neuen AXIP-Kanal ein, und zwar als Ziel-IP die IP-Adresse des Gateway-PCs. Die Ports müssen ebenfalls identisch sein.


Erster Connect des Client-PCs über den Gateway-PC ins Packet-Netz

Nehmen wir mal an, am Gateway-PC hängt ein TNC3S mit zwei Ports (1200 und 9600 Baud), dann sieht die Kanal-Liste in FlexNet ungefähr so aus:
0 6pack 1200
1 6pack 9600
2 AXIP  192.168.178.25
3 AXIP  192.168.178.26
4
..
15 Digi DH7AHK-7

Auf dem Client-PC gibt es nur einen Eintrag:
0 AXIP 192.168.178.10

Will man sich nun von einem Client-PC über den Gateway-PC und den 1200-Baud-Port z.B. zu DB0AVH ins Packet-Netz connecten, muss man in Paxon auf dem Client-PC bei dem Verbindungs-Dialog folgendes eingeben:
Ziel: DB0AVH DH7AHK-7
Kanal: AXIP
Paxon versucht nun, eine Verbindung zu DB0AVH über DH7AHK-7 aufzubauen.

Möchte man das selbe über den 9600-Baud-Port machen, muss das Ziel folgendermaßen aussehen:
DB0AVH DH7AHK-8
Kanal: AXIP

Warum via -8 ?
Ganz einfach: man adddiert den Kanal, über den man sich nach draußen connecten will, auf die SSID des Digipeater-Rufzeichens. Am Beispiel des Digipeater-Rufzeichens DH7AHK-7 würde das wie folgt aussehen:
Kanal  via-Call
0      DH7AHK-7
1      DH7AHK-8
2      DH7AHK-9
3      DH7AHK-10
usw.

Beachte: größte SSID ist 15!

Man kann sich also auch prima von einem Client-PC zum anderen Client-PC connecten!