Reparatur Funkrufsender Compact 9000 von Ericsson

Fehler "Ext. Synth unlock alarm"

Nachdem ich einen Reserve-Funkrufsender sporadisch bei mir zu Hause betrieben hatte trat plötzlich der Fehler "Ext. synth unlock alarm" im Display auf und die rote LED signalisierte diese Störung.

Der Sender wird dann sofort gesperrt, Aussendungen sind nicht möglich.

Der Fehler besagt, dass die PLL nicht mehr einrastet,

 

Fehlersuche

Bei der Internetrecherche bin ich u.a. auf die Seite von Martin, DL2SFB, gestoßen, auf der er verschiedene Ursachen für diese Störung nennt.

Bei mir zutreffend war der letzte Punkt: die Spannungsversorgung der PLL bzw. der Regelspannungen von 24V fehlte. Man kann dies leicht feststellen, in dem man die Abstimmspannungen an den Messpunkten misst. Diese betragen dann nämlich 0V.

Grund war der Ausfall des genannten DC/DC-Wandlers (NMA1212SC), der aus der internen Spannung von 14V die nötigen 24V erzeugt. Dieser DC/DC-Wandler ist eigentlich auf eine Eingangsspannung von 12V ausgelegt (max. 13,2V), wird aber mit einer Spannung von 14V gespeist. Er wird also offensichtlich außerhalb seiner Spezifikation betrieben.

Der mit 14V Eingangsspannung gequälte NMA1212SC quittiert dann irgendwann seinen Dienst und der Eingang verursacht wohl einen Kurzschluss. Dann brennt die Drossel in der Zuleitung des Wandlers durch. Als Sicherung, sozusagen....

Bei mir ist dann die Platine abgefackelt, der ganze Compact 9000, mein ganzes Shack, das Haus und danach das ganze Dorf. Ich muss seit dem unter Brücken und Flüssen schlafen, nur wegen dieses Designfehlers.

 

Reparatur

Den DC/DC-Wandler gibt es bei einem großen Elektronik-VerSANDEhändler aus dem Norden DLs. Bitte gleich die Drossel (100uH, siehe Webseite von Martin) mitbestellen.

Damit der Fehler nicht alle naselang auftritt, habe ich in die Zuleitung des Wandlers einen Low-Drop-Spannungsregler (LM2940-12) geschaltet, der die 14V erst auf 12V reduziert. Klappt einwandfrei.

 

Also:

Deckel abschrauben:

Die Exciter-Platine ausbauen:

  • 3 Schrauben lösen
  • Stecker hinten links vorsichtig von Platine ziehen
  • Stecker mit Kabel abziehen, welches rechts zur PA geht.
  • Stecker abziehen, welcher auf die darunterliegende Platine geht.
  • Platine vorsichtig nach oben abziehen (dabei die Pfostenleiste rechts nicht beschädigen)

 


Exciter eingebaut

 


Ausgebaute Exciter-Platine

 

DC/DC-Wandler auslöten, Drossel auslöten, neuen Wandler rein, Spannungsregler zwischenschalten.

Ich habe eine bedrahtete Drossel genommen, einerseits, weil ich die Originale nicht im Shop gefunden habe und andererseits weil dann die Verdrahtung einfacher ist. 

 



Low-Drop-Regler und neuer DC/DC-Wandler eingebaut (Klick für größeres Bild)